Beirat für Migration und Integration

Am 27. Oktober 2019 wurde in Ludwigshafen der Beirat für Migration und Integration neu gewählt. Der Beirat ist ein wichtiger Motor und Beratungsorgan für Migrations- und Integrationspolitik. 

Fraktion „Die Grünen im Beirat“
Gewählte Mitglieder:

  • Sevgi Kasar
  • Emin Özuak (Ersatzdelegierter des Beirats in die AGARP)
  • Mohammad Ewaz Seddiqi (Stv. Mitglied im Behindertenbeirat der Stadt)
  • Sofia Tsampazi (Stv. Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt)

Mitglied für die Fraktion Die Grünen im Rat:

Ibrahim Yetkin (Stellvertretender Vorsitzender des Beirats für Migration und Integration, Delegierter des Beirats in die AGARP)

Integrationspolitik der Grünen Ludwigshafen

In Ludwigshafen leben mehr als ein Drittel der Stadtgesellschaft mit einem Migrationshintergrund. Davon haben viele kein kommunales Wahlrecht. 

Daher hat der Beirat für Migration und Integration eine sehr wichtige Rolle. 

Der Beirat für Migration und Integration kann sowohl das Sprachrohr der Zugewanderten sein, als auch die Brücke zwischen den Migrant*innen und der Stadtgesellschaft werden.

Dies bedeutet, Integrationsmaßnahmen zu fördern, die die volle Teilhabe der Migrant*innen in den verschiedenen Lebensbereichen der Kommune, sowie Zugang zu Wohnung, Bildung, Arbeit und Beruf, Kultur, Sport und Freizeit in allen Gestaltungsprozessen ermöglichen.

Junge Migrant*innen sind in ihren Bildungschancen oft benachteiligt. Viele erhalten keine Möglichkeit zur Förderung, um einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen. Ebenso verlassen auch viele die Schule ohne Abschluss. 

Dabei sind die Werte des Grundgesetzes als Grundlage ausreichend für das funktionierende Zusammenleben.

Diese Situation stellt enorme Anforderungen an die Menschen, die neu zugewandert sind, die hier leben, aber auch an die gesamte Gesellschaft. 

Auf der anderen Seite verlangt die Situation auch von den Migrantenorganisationen, ihren Teil zum gemeinsamen und friedlichen Zusammenleben beizutragen, um die Teilhabe von Menschen aus Einwandererfamilien zu verbessern.

Denn „für uns zählt es nicht, woher ein Mensch kommt, es zählt, wo sie oder er hin will“.

Wir gehen von der Prämisse aus, dass „jede Investition in Bildung eine Investition in die Zukunft“ ist.

Wir Grüne wollen gute und ausreichenden Bedingungen für eine erfolgreiche Integration mit einem Integrationskonzept unter dem Titel „Wir gestalten unsere Zukunft gemeinsam“schaffen.

Und uns mit Engagement vor allem im Beirat für Migration und Integration dafür einsetzen, dass ein friedliches und inklusives Zusammenleben in Vielfalt funktioniert.

Ibrahim Yetkin, 

Mai 2020