07.06.2019

Grüne: SPD vollführt Kehrtwende

6.6.2019

Grüne: SPD vollführt Kehrtwende

Ludwigshafener Grüne begrüßen, dass sich die Ruchheimer SPD-Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat David Guthier eindeutig gegen ein Gewerbegebiet auf der Fläche "Nördlich A650" bei Ruchheim ausgesprochen haben. "Wieder ist es ein Wahlkampf, der bei SPD-Vertreterinnen und -vertretern ein Umdenken befördert. Vor der Stichwahl ums Ruchheimer Ortsvorsteheramt bekennt sich die Amtsinhaberin Heike Scharfenberger zur Freihaltung der Fläche nördlich der A650 auf Ruchheimer Gemarkung und zur weiteren landwirtschaftlichen Nutzung. Der Schritt ist überfällig und wir freuen uns, dass die Ruchheimer SPD umschwenkt. Weitere Schritte müssen folgen, auch das benachbarte Gebiet 'In den Villen' muss vor Bebauung geschützt werden," erklärt das wiedergewählte Ruchheimer Ortsbeiratsmitglied Jutta Kreiselmaier-Schricker - auch an die Adresse des CDU-Ortsvorsteherkandidaten Dennis Schmidt, der aktuell geäußert hat, die CDU sei 'seit Jahren' gegen eine Bebauung nördlich A650. Die Bürgerinitiative 'Lebenswertes Ruchheim' und die grüne Ortsbeirätin Jutta Kreiselmaier-Schricker kämpfen tatsächlich seit vielen Jahren gegen Gewerbeansiedlungen auf landwirtschaftlichen Flächen im Norden von Ruchheim. Mit entsprechenden Zusagen der Oberbürgermeisterkandidaten von SPD und CDU im OB-Wahlkampf 2017 hatte das Engagement von BI und Grünen erstmals Wirkung gezeigt.

Monika Kleinschnitger und Hans-Uwe Daumann, frisch wiedergewählte grüne Mitglieder des Ludwigshafener Stadtrats, sehen sich in ihrer langjährigen Ablehnung der Gewerbegebiets-Pläne bestätigt: "Der Erhalt der landwirtschaftlichen Fläche nördlich von Ruchheim ist nicht nur für die Landwirte vor Ort ein Erfolg. Der Verzicht auf Gewerbeansiedlungen auf Ludwigshafen-Ruchheimer Gebiet ist auch ein Gewinn für die Lebensqualität im ländlichsten Ludwigshafener Stadtteil. Wir erwarten, dass die SPD als größte Fraktion im neu gewählten Stadtrat diesen Kurs beibehält und die Ankündigungen schnellstens umgesetzt werden."

URL:http://www.gruene-lu.de/gruene-in-den-ortsbeiraeten/antraege-initiativen-ortsbeiraete/volltextansicht/article/gruene_spd_vollfuehrt_kehrtwende/