Grüne in Süd begrüßen Bewegung bei Metropol
Raik Dreher, Fraktionssprecher: „Endlich wacht die große Koalition auf und sieht der Tatsache vom Kaiser ohne Kleider ins Gesicht. Herr Tetzner hat nichts anzubieten, und auch die erneute Verschiebung des Bauvorhabens bedeutet, dass er keine Planung, noch Interessenten vorweisen kann.“
Die Grünen haben sich seit dem Bekanntwerden der Pläne des Investors seit 2013 vehement gegen die Planungen auf dem Berliner Platz ausgesprochen. Dies haben wir mit den Dimensionen des Neubaus, als auch mit dem fehlenden Bedarf für einen 70 m hohen Büroturm begründet. 2016 haben wir auch eine Umfrage im Internet initiiert, deren Ergebnis eine einhelliger Ablehnung ergab. Zuletzt hatte eine Mitgliederversammlung am 6. November 2017 beschlossen, dass der Berliner Platz als Freifläche erhalten bleibt. Er soll nach zeitgemäßen Maßstäben neu gestaltet werden und nach unseren Vorstellungen auch eine einstöckige Bebauung beinhalten. Wir wollen zudem eine breit angelegte Bürgerbeteiligung und einen Ideenwettbewerb von Planungsbüros im Bereich Stadtplanung.
Jens Brückner, Fraktionsmitglied: „Die Große Koalition in Ludwigshafen kommt, wie so oft, spät zur Einsicht. Aber besser spät als nie. Es wäre gut für die Stadtmitte gewesen, wenn diese Einsicht früher gekommen wäre.“