Pressemitteilung der Partei Bündnis90/DieGrünen in Ludwigshafen zum Atomausstieg ab 15.04.2023

Der Kreisverband Bündnis 90/die Grünen Ludwigshafen begrüßt den bevorstehenden Atomausstieg, der ab dem 15. April 2023 in Deutschland vollständig umgesetzt wird. Die Stilllegung der letzten Kernkraftwerke ist ein bedeutender Schritt hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung und einer zukunftsfähigen Gesellschaft.

„Kernenergie ist teuer, gefährlich und macht schon länger nur noch einen geringen Teil der Stromerzeugung aus.“ kommentiert Matthias Jurczak Sprecher des KV Ludwigshafen.
„Außerdem ist die Endlagerung der stark strahlenden Uranbrennstäbe noch lange nicht geklärt. Wenn wir in Deutschland eine günstige, nachhaltige und unabhängige Energieversorgung wollen, dann kann die Antwort nur der massive Ausbau der erneuerbaren Energien sein. Je schneller dies gelingt, desto früher werden wir als nächstes auch den Bedarf an fossilen Energieträgern reduzieren können.“

„Die Nutzung erneuerbarer Energien ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch ökonomisch sinnvoll“ ergänzt Diethelm Messinger Sprecher des AK Energiewende „durch PV-Anlagen auf Dächern oder Balkonen können Privatpersonen direkt von der Stromerzeugung profitieren. Zusätzlich unterstützen Bund und Länder mit Fördergeldern die Anschaffung.“

„Wir sehen uns im Stadtrat als Antreiber der Energiewende in Ludwigshafen, wie zuletzt mit unserem Antrag zur Solaroffensive,“ erläutert Hans-Uwe Daumann für die Grünen im Rat. „Es kommt entscheidend darauf an, dass die Stadt die großen Chancen aus den Förderprogrammen von Land und Bund für sich nutzen kann. KIPKI und andere sind darauf ausgerichtet, auch finanzschwache Kommunen im Klimaschutz voranzubringen.“